Logo Förderverein

Förderverein Kindergarten und Grundschule Waltershofen

Viele Hände bewegen viel.

Was macht der Förderverein?

Geschichte und Wissenwertes

Geschichte

Die Gründung des Fördervereins erfolgte am 22. Juli 2010 in der Alten Schule. Die damalige Idee war einen Verein in Waltershofen zu gründen, der sowohl den Kindergarten, die Schule, aber auch die Kinder unterstützt. Das wohl größte Projekt bestand darin, die Kinderbetreuung für eine verlässliche Grundschule zu organisieren.

• Betreuung zur Ermöglichung einer verlässlichen Grundschule
  • Unterstützung Wintersporttag
  • Unterstützung Riesenausflug (Kindergarten)
  • Sachspenden für Schule und Kindergarten
  • Unterstützung sozial schwacher Familien
  • und vieles mehr....

Wünsche

• aktives Mitgestalten
  • Zusammenarbeit
  • Interesse und Freude
  • Ideen und Wünsche
  • Unterstützung

Wir stehen Ihnen als Team als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung

• 1. Vorsitzender: Fr. Steffey
  • 2. Vorsitzende: Fr. Rütten
  • Kassierin: Fr. Zenker
  • Schriftführerin: Fr. Hoffmann

Unterstützen Sie uns

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit im Förderverein aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Unser Betreuungsteam

Unser Team besteht aus ehrenamtlichen Helfern, die über die Ehrenamtspauschale entschädigt werden. Wir sind immer auf der Suche nach Helferinnen und Helfern, die sich eine Arbeit in der Betreuung vorstellen können. Wir bieten flexible Einsatzmöglichkeiten und ein tolles Team. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Unser Team im Jahr 2023/2024 besteht aus:

• Hedi Diem
  • Georgia Dorn
  • Jana Diem
  • Petra Mahle
  • Karin Harlacher

Kindergarten Waltershofen

Spielend lernen

Im Kindergarten Waltershofen werden derzeit bis zu 69 Kinder im Alter wischen zwei und sechs Jahren von zehn pädaogischen Fachkräften und drei Auszubildenden betreut. Alle Gruppen befinden sich im September 2021 eröffneten Kindergarten.

Die gemütlichen Räume sind ausgestattet mit Bau- und Puppenecke, Knet- und Basteltisch, Nebenräume für Kleingruppen sowie Werkbank und Montessori-Material. Das große Außengelände lädt mit seinem alten Baumbestand, dem Atrium, der großen Sandfläche, Schaukeln und Kletterwand, Tippi und Rutsche zum fröhlichen Spielen ein.

Projektarbeit und besondere Aktionen zum Jahresthema organisieren die Erzieherinnen im pädagogischen Alltag mit großem Engagement. Gruppenintern oder in altersgleichen Gruppen dürfen die Kinder bei gezielten Turn-, Musik- und Gestaltungsangeboten oder bei Ausflügen ihre Fertigkeiten erproben. Mit ihrem naturnahen und musischen Konzept verbinden die Pädagoginnen einen ganzheitlichen Ansatz mit spezifischen Lernangeboten. Experimente und Wasserspiele, Backen, Stilleübungen und das Turnen in der Oskar-Farny-Halle sind besondere Highlights, die den lebhaften Alltag abrunden.

Die Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule ist eng, angefangen bei der wöchentlichen Kooperationsstunde der "Riesen" bei ihrer zukünftigen Lehrerin, über Vorlesestunden im Kindergarten bis hin zur Turnstunde mit Schulkindern und "Riesen".

Grundschule Waltershofen

Optimaler Start

Die Grundschule Waltershofen liegt zwischen Wangen und Leutkirch, hier werden derzeit 64 Schüler von insgesamt sechs Lehrkräften in allen ersten vier Klassenstufen unterrichtet. Die Klassenzimmer – mit Blick auf Wiesen und Alpen – sind hell und geräumig. Außerdem gibt es einen Töpfer-, Musik- und Aufenthaltsraum mit gemütlicher Lese-Ecke und einen großzügig gestalteten Schulhof mit Klettergarten, Reck, Tischtennisplatte, Balancierbalken und Atrium.

Für den Sportunterricht geht es zu Fuß entweder in die nah gelegene Oskar-Farny-Turnhalle oder auf den großen Sportplatz oder zum Schwimmen nach Kißlegg.

Schnuppern erlaubt: Damit sich die "Riesen" aus dem Kindergarten als angehende ABC-Schüler in der neuen Umgebung wohlfühlen, wird eine Kooperation angeboten, die auch den "Schnupper-Besuch" in der Grundschule einschließt. Außerdem werden mit den Kindergartenkindern und Schülern gemeinsame Sporttage, Theater- und Musikveranstaltungen und Vorlesestunden organisiert – perfekte Startvoraussetzungen, um den "Ernst des Lebens" zu meistern.

Auch werden die Grundschüler vor und nach dem Unterricht und bei Ausfall der Schulstunden (im Rahmen der Verlässlichen Grundschule) von einem engagierten Betreuungsteam betreut (Förderverein).

KONTAKT

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.